Konrad Amstutz und Selina Villiger: Türöffner Alumni

Fertig mit dem Studium zu sein, heisst nicht, dass man mit der Hochschule abgeschlossen hat. Viele bleiben ihr als Alumni verbunden. So auch Konrad Amstutz und Selina Villiger, die sich im Vorstand des Alumni-Vereins engagieren.

Selina Villiger und Konrad Amstutz. Bild Ingo Höhn

«Unser jüngster Alumnus ist 21, der älteste 85 Jahre alt», verrät Konrad Amstutz, Präsident der Alumni der Hochschule Luzern. Vizepräsidentin Selina Villiger sagt: «Wir sind das Netzwerk, das den Kontakt zwischen Studierenden auch über den Abschluss hinaus erhält.» Die beiden leiten den rund 6’000 Mitglieder zählenden Verein. Mitglieder sind ehemalige und aktive Studierende aus allen Fachrichtungen, darunter wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft. Diese Vielfalt ist für Amstutz ein grosses Plus: «Wenn Design auf Architektur trifft oder Wirtschaft auf Soziale Arbeit, ergibt sich ein spannender Austausch.»

Horizont erweitern

60 bis 120 Leute nehmen in der Regel an den Veranstaltungen der Alumni teil; an besonders exklusiven Anlässen wie dem Besuch des Schiffs MS Diamant vor der Jungfernfahrt sind es deutlich mehr. Aus Gesprächen ergäben sich oft Chancen für Projekte oder gar Aufwind für die persönliche Karriere, berichtet Amstutz. Zudem bestehe dank des Vereins stets die Möglichkeit, sich über den neusten Stand der Forschung zu informieren. Das Hauptziel der Alumni sei es, den Wert der eigenen Ausbildung zu erhalten und den Horizont stetig zu erweitern. Der gelernte Schreiner Konrad Amstutz schloss in Horw vor elf Jahren als Bauingenieur FH ab. Bereits während seiner Studienzeit nahm er am Alumni-Leben teil. Unmittelbar nach seinem Abschluss trat er in den Vorstand ein und übernahm nach kurzer Zeit das Vereinspräsidium.

Doch das erfolgreich abgeschlossene Studium genügte ihm nicht; er belegte erneut Kurse an der Hochschule Luzern und schloss 2016 den Master of Business Administration (MBA) ab. Selina Villiger ist PR/Social Media Managerin der Handelskammer Deutschland-Schweiz und hat an der Hochschule Luzern Betriebsökonomie und Wirtschaftskommunikation studiert. Sie bestätigt: «Jede Fachrichtung hat ihre eigene Art, an Herausforderungen heranzugehen. Bei den Alumni treffen diese Sichtweisen aufeinander.»

Oldtimer und Kung-Fu

Neben Job und Präsidium ist Amstutz fasziniert vom Amerika der 1940er-Jahre. Er besitzt zwei Oldtimer, mit denen er auch mal zu einem Alumni-Treffen fährt. «So kann ich mein Hobby mit meinen Aufgaben vereinbaren.» Das ist bei Selina Villiger anders. Ihre Leidenschaft gilt neben Beruf und Verein dem Kung-Fu. Letztes Jahr wurde Villiger zudem in den Stiftungsrat der Hochschule Luzern gewählt, seither hat die Anzahl der Sitzungstermine stark zugenommen. «Dafür habe ich die Chance, an sehr spannenden Projekten mitzuarbeiten», sagt sie. Das Ehrenamt im Verein hat Amstutz und Villiger auch persönlich weitergebracht. Sie sind sich einig: «Wir können uns Fähigkeiten aneignen, die über das hinausgehen, was im Berufsalltag gefragt ist.» 

Alumni Hochschule Luzern

Eine Mitgliedschaft hat verschiedene Vorzüge:

  • Ein starkes Netzwerk
  • Zugang zu exklusiven Veranstaltungen und Vergünstigungen
  • Über bildungspolitisches Geschehen auf dem Laufenden bleiben
  • Beratung für das eigene berufliche Weiterkommen
  • Chancen für die spannende Mitarbeit in Projektgruppen

Interessiert?

Erfahren Sie mehr über die Alumni der Hochschule Luzern.

Zum Absolventenverein

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Drei Männer und ihr «Baby»: Tobias Gunzenhauser (Mitte) mit den Geschäftspartnern José Amado-Blanco (l.) und Luca Michas (r.).

Bio-Babybrei-Business

Tobias Gunzenhausers «Baby» ist erst seit 2017 auf der Welt, aber bereits mit Preisen ausgezeichnet und über die Landesgrenzen hinaus bekannt: Das Zuger Start-up yamo stellt Breie aus Bio- und Fairtrade-Zutaten her, ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.
Absolvent Andri Pol

Andri Pol: Auf der Suche nach Geschichten

Am Ende seiner Ausbildung zum Zeichnungslehrer wusste Andri Pol, dass er nicht unterrichten wollte. 2017 wurde er zum Schweizer Fotografen des Jahres gekürt – und liebt seine Tätigkeit als Dozent.
Absolventin Isa Wiss

Isa Wiss: «Die Facetten der Stimme ausloten»

Isa Wiss absolvierte ihre Gesangsausbildung an der Hochschule Luzern. Sie gehört zu den kreativsten Musik-Performerinnen der Schweiz. Dafür wurde die Stimmkünstlerin kürzlich mit dem Jazzpreis Luzern ausgezeichnet.