Dreimal Aussergewöhnliches geleistet

Was hat eine Website für Zeichenunterricht mit Gender-Studien über Horror-Videospiele und asymmetrischen BHs zu tun? Ganz einfach: Alle drei wurden an der virtuellen HSLU-Abschlussausstellung «wwwerkschau» ausgezeichnet.

Megan Kelso entwarf Kleider für brustamputierte Frauen. Bild: Raisa Durandi

Endlich halten sie ihre Bachelor- oder Master-Diplome in den Händen: Für 177 Design-, Film- und Kunst-Studierende der Hochschule Luzern ist mit der Abschlussveranstaltung der virtuellen Werkschau «wwwerkschau» am 27. Juli 2020 ein langer Weg zu Ende gegangen. Elf Absolventinnen und Absolventen erhielten neben ihren Diplomen einen Förderpreis. Drei dieser herausragenden Arbeiten stellen wir hier vor.

Max von Moos-Förderpreis: Malen Widén

Mehr als «Malen nach Zahlen»

Der mit 5’000 Franken dotierte Max von Moos-Förderpreis für Kunststudierende ging in diesem Jahr an Malin Widén, Absolventin des Master Kunst.

Mit «Zeichenzimmer», so der Name ihrer Abschlussarbeit, möchte die Luzernerin dazu ermuntern, einen frischen Blick auf die Didaktik des Zeichnens zu werfen, insbesondere im Schulunterricht. Für ihre Arbeit entwickelte sie eine Website samt Begleitpublikation, die sich an Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe richten.

In Gesprächen mit diesen Lehrkräften, mit Schülern sowie Hochschuldozierenden stellte Widén fest, dass der Unterricht in der Schule häufig nach einem Schema abläuft: Er zielt auf homogene Bildprodukte, die sich zwar gut vergleichen und einfach bewerten lassen, aber wenig Raum für Individualität lassen. «Manchmal wird das Zeichnen auch schlicht als Beschäftigungstherapie eingesetzt», sagt Widén.

Es brauche daher in der Vermittlung des Zeichnens neue Ansätze, «nämlich solche, die das Zeichnen nicht als Nachahmung vorhandener Bildkategorien verstehen, sondern als individuellen und visuellen Denkprozess, der auch fächerübergreifend stattfinden kann».

Schliesslich könne das Zeichnen mehr als schöne Bilder produzieren, so Widén: «Eine Zeichnung kann Geschichten erzählen, uns berühren, zum Lachen bringen oder auch komplexe Sachverhalte erklären.»

Ihre Website «Zeichenzimmer» dient der Absolventin als Startpunkt für eine langfristige Initiative. Lehrkräfte sollen darin ein Diskussionsforum finden und einen breiten Strauss an inspirierenden Beispielen für ihren Unterricht. Die Absolventin ist sich bewusst, dass der Aufbau einer neuen Didaktik ein schwieriger und langer Prozess sein wird: «Zeichenunterricht mag simpel wirken, aber er ist äusserst anspruchsvoll.»

Malin Widén hat den Max von Moos-Förderpreis erhalten. Bild: Fabian Biasio
Malin Widén hat den Max von Moos-Förderpreis erhalten. Bild: Fabian Biasio
Cover von Malin Widéns Zeichenzimmer-Publikation. Bild: zvg
Cover von Malin Widéns Zeichenzimmer-Publikation. Bild: zvg
Einblick in Malin Widéns Zeichenzimmer-Publikation. Bild: zvg
Einblick in Malin Widéns Zeichenzimmer-Publikation. Bild: zvg
Visualisierung von Malin Widéns Zeichenzimmer-Website. Illustration: zvg
Visualisierung von Malin Widéns Zeichenzimmer-Website. Illustration: zvg


Förderpreis der zeugindesign-Stiftung: Megan Kelso

Die etwas andere Dessous-Kollektion

Vier Förderpreise zu je 4’000 Franken verlieh dieses Jahr die zeugindesign-Stiftung für besonders kreative und innovative Arbeiten. Eine der Auszeichnungen ging an Megan Kelso aus Baar, Absolventin des Bachelor XS Schmuck, für «DESSUS et DESSOUS».

Diese Kollektion der etwas anderen Art richtet sich an von Brustkrebs betroffene Frauen. Manche verlieren nach Operationen eine, andere beide Brüste oder Teile davon. Kelso: «Plötzlich fehlt ein identitätsbestimmendes Körperteil und es tauchen Fragen zur eigenen Versehrtheit und Weiblichkeit auf.»

Als gelernte Bekleidungsgestalterin für Damen versteht Kelso den weiblichen Körper und als Schmuckmacherin die Kraft am Körper getragener Objekte. Mit Blick auf ihre Zielgruppe hat sie Kleidungsstücke zum darüber («dessus») und darunter («dessous») tragen entworfen; vom extravaganten Statement bis zum alltagstauglichen BH. Statt die amputierte Brust zu kaschieren, betont sie mit ihrer Kollektion die weibliche Individualität und zelebriert die Asymmetrie.

Ein Körper sei schliesslich etwas sehr individuelles, so Kelso, er müsse nicht ins symmetrische «Konfektions-Raster» der Modeindustrie passen. Sie hofft, mit ihrer Kollektion Brustkrebsbetroffenen zu ermutigen, kreativ mit den Veränderungen ihres Körpers umzugehen und so Tabus zu brechen.

Megan Kelso hat einen zeugindesign-Förderpreis erhalten. Bild: Fabian Biasio
Megan Kelso hat einen zeugindesign-Förderpreis erhalten. Bild: Fabian Biasio
Extravagentes für Drüber... Bild: Raisa Durandi
Extravagentes für Drüber… Bild: Raisa Durandi
... und Alltägliches für Drunter prägen Megan Kelsos Kollektion für brustamputierte Frauen. Bild: Raisa Durandi
… und Alltägliches für Drunter prägen Megan Kelsos Kollektion für brustamputierte Frauen. Bild: Raisa Durandi


Chapeau! Award for Theory: Lea Kuslev

Horror und Gender

In diesem Jahr erstmals verliehen wurde die mit 500 Franken dotierte Auszeichnung «Chapeau!». Die Jury zieht damit symbolisch den Hut vor besonders gelungenen theoretischen Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten. Ein «hat tip» ging an die Digital Ideation-Absolventin Lea Kuslev für ihre Bachelorarbeit «Horror und Gender».

Kuslev untersuchte weibliche Figuren in Horror-Videospielen. Die passionierte Gamerin nutzte Instrumente aus der Filmtheorie und übertrug diese vom linearen Medium Film ins interaktive Medium Videospiel. Sie analysierte die Silent Hill-Reihe und «Bloodborne», Horror-Spiele, die thematisch verwandt sind, zwischen denen jedoch über ein Jahrzehnt liegt. Das erste «Silent Hill» erschien 1999; «Bloodborne» erst 2015. «Ich wollte so nachzeichnen, wie sich die gesellschaftliche Entwicklung in Mainstream-Games niederschlägt», sagt Kuslev.

In beiden Titeln behandelt die albtraumhafte Spielwelt ihre weiblichen Figuren grausam und unfair. «Aber es gibt doch Unterschiede in den Frauenrollen und deren Design», so die Absolventin aus Luzern. Demnach sexualisiert etwa Silent Hill 3 seine Protagonistin stärker, indem es seine Figur in einen kurzen Rock und in eine stereotype Rolle zwängt, aus der sie nicht ausbrechen kann. Demgegenüber wartet Bloodborne mit einer grösseren Vielfalt an Frauenrollen auf, die zudem weniger sexualisiert werden – manche kommen gar als Monster ohne jegliche weiblichen Züge daher. Kuslev: «Die Ergebnisse spiegeln meinen persönlichen Eindruck, wonach Frauen in neueren Spielen zumindest abwechslungsreicher präsentiert werden.»

Lea Kuslev behandelte auch in ihrer praktischen Arbeit das Thema Spiele: Sie kreierte eine Online-Plattform, auf der Videospielerinnen und -spieler ihre Abonnemente bei Game-Anbietern sowie Musik- und Streamingdiensten bündeln können, um so den Überblick über ihre Aktivitäten zu behalten.

Lea Kuslev erhielt den neuen Chapeau!-Preis für ihre theoretische Bachelorarbeit. Bild: Christian Gisi
Lea Kuslev erhielt den neuen Chapeau!-Preis für ihre theoretische Bachelorarbeit. Bild: Christian Gisi
Lea Kuslev untersuchte die Frauenfiguren der Silent Hill-Reihe... Screenshot: zvg
Lea Kuslev untersuchte die Frauenfiguren der Silent Hill-Reihe… Screenshot: zvg
... und die weiblichen Charaktere in Bloodborne. Screenshot: zvg
… Und die weiblichen Charaktere in Bloodborne. Screenshot: zvg
Lea Kuslevs praktische Arbeit ist eine Gaming-Plattform. Bild: zvg
Lea Kuslevs praktische Arbeit ist eine Gaming-Plattform. Bild: zvg

Elf herausragende Arbeiten – elf Preise

Insgesamt wurden an der Abschlussveranstaltung der wwwerkschau des Deparements Design & Kunst elf Preise für herausragende Arbeiten vergeben.

Neben den Werken der oben genannten Absolventinnen und wurden folgende Abschlussarbeiten prämiert:

  • Der Förderpreis Master of Arts in Design ging an Aurelio Todisco aus Rhäzüns GR für seine Arbeit «Luzern für alle». Der Preis ist mit 5’000 Franken dotiert. Todisco kreierte eine App, die integrative Angebote für Flüchtlinge und Sans Papiers bündelt.
  • Die zeugindesign-Stiftung verlieh mit folgende mit 4’000 Franken dotierte Förderpreise:
    • Petra Wyss aus Sigriswil BE (Bachelor Objektdesign) für «Fullonum». Wyss entwickelte ein Gefäss, in dem der eigene Urin gesammelt und mittels einer Kräuter-Tonerde-Mischung in Seife umgewandelt wird.
    • Luisa Mohler aus Meggen LU (Bachelor Design Management, International) hat in ihrer Abschlussarbeit «Male Birth Control» untersucht, warum Verhütungsmittel für den Mann so wenig nachgefragt sind.
    • Anna Schnorf aus Meilen ZH (Bachelor Illustration Fiction) für «Babuschka Natura». In dieser Virtual Reality-Installation reisen Betrachterinnen und Betrachter vom Wald über die Zelle bis zu den Atomen.
  • Der Preis der Stiftung Alan C. Harris & Frau Else Harris geb. Treumann, dotiert mit 3’000 Franken, ging er an Jana Zaugg aus Muttenz BL. In der Arbeit «Von tierischen Menschen und menschlichen Tieren» setzt sie sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier auseinander .
  • Der Förderpreis «Design & Kunst/Alumni Hochschule Luzern» in Höhe von 2’020 Franken geht an XS Schmuck-Absolventin Pauline Müller aus La Heutte BE für ihre extravagante Gesichtsschmuck-Kollektion «Doux Leurre».
  • Der Bachelor Award der Swiss Design Association (SDA) geht heuer an Paula Caviezel (Bachelor Objektdesign) aus Thusis GR für «Unknown: Wearable Privacy». Sie hat drei Objekte entworfen, die es ihrem Träger ermöglichen, unerkannt durch Gesichtserkennungssoftwares zu rutschen.
  • Den Chapeau!-Preis für die beste Master-Arbeit erhielt Carmen Blättler aus Zürich für «Design Meets Development Cooperation». Die Master Design-Absolventin untersuchte auf einem genossenschaftlichen Bauernhof in Togo das Potenzial für Wissenstransfer, Empowerment und Partizipation der Landbevölkerung.

Weitere Informationen zu den Preisen sowie Bilder gibt es hier .

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Edna-Buchmeier mit den Entwürfen für diverse Fassadenelemente. Bild: Fabian Biasio

«wwwerkschau»: Digital und trotzdem sinnlich

Wenn Studierende ganze Kirchen zum Vibrieren bringen, die Schönheit von Hörgeräten entdecken oder Häusern ein Gesicht «weben», dann ist wieder Werkschau. Die Abschlussausstellung der Design-, Film und Kunst-Studierenden findet heuer als virtuelle «wwwerkschau» statt.
Ausstellung Sounds of Silence im Museum für Kommunikation Bern. Bild: Museum für Kommunikation Bern

«Den idealen Raum gibt es nicht»

Abschrankungen und Abstandhalten – die Coronakrise verändert die Art und Weise, wie wir Räume nutzen. Das führt zu Unsicherheit und seltsamen Situationen, birgt aber auch gestalterisches Potenzial, sagt Klaus Marek, Leiter des neuen Bachelor Spatial Design an der Hochschule Luzern.
Das Kindervelo Flizzi lässt sich dank seinem speziellen Cockpit in Höhe und Länge verstellen.

Abschlussarbeit mit Drive – Ingenieur entwickelt Kindervelo weiter

Die meisten Kindervelos werden trotz höhenverstellbarem Sattel und Lenker schnell unbequem. Ein Wirtschaftsingenieur der Hochschule Luzern unterstützte den Fahrradspezialisten Veloplus bei der Entwicklung eines Kinderfahrrads, das sich Wachstumsschüben und Fahrgewohnheiten anpasst.