Mit dem Handörgeli gegen Parkinson

Parkinson ist unheilbar. Doch Musik scheint die Symptome der Nervenkrankheit zu lindern. An der HSLU tüfteln daher Forschende und Betroffene an neuen Therapien – mit der eigenen Lieblingsmusik.

Der Parkinson-Betroffene Toni Scherrer und Volksmusik-Student Dominik Furger am Playlists for Parkinsons-Konzert der HSLU. Bild: Priska Ketterer

Musik als Therapie: Der Parkinson-Betroffene Toni Scherrer und Volksmusik-Student Dominik Furger am «Playlists for Parkinson's LIVE»-Konzert der HSLU.

Musik ist Toni Scherrers Lebenselixier. Seit über 50 Jahren begleitet ihn sein Handörgeli, «meine treueste Freundin», wie er schmunzelnd sagt. Beinahe hätte er diese Beziehung aufgeben müssen. Vor vier Jahren wurde beim 69-Jährigen die Nervenkrankheit Parkinsons diagnostiziert. «In meinem Gehirn herrschte eine Disharmonie», erzählt er. «Ich zitterte manchmal so stark, dass ich das Instrument nicht mehr halten konnte.»

Mit Musizieren war nichts mehr – bis Scherrer Anfang letztes Jahr in der Zeitschrift des Schweizerischen Parkinson-Verbandes eine Annonce der Hochschule Luzern entdeckte. Die HSLU suchte Probandinnen und Probanden für ein Forschungsprojekt: Mithilfe von Musik sollten Parkinson-Betroffene ein Stück Lebensqualität zurückerhalten. Scherrer meldete sich sofort an.

Was ist Parkinson?

Über 15’000 Menschen in der Schweiz haben Parkinson. Weltweit sind es gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO rund 8.5 Millionen; bis Mitte des Jahrhunderts könnten es über zwölf Millionen sein. Das Parkinson-Risiko nimmt mit dem Alter zu. Die Ursachen der Krankheit, bei der es zur fortschreitenden Schädigung von Nervenzellen im Gehirn kommt, sind unbekannt. Die Symptome umfassen Zittern und Muskelversteifungen, die zu Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen führen. Damit gehen oft psychische Beschwerden wie Apathie und Depression einher. Eine Heilung gibt es nicht, doch die Symptome können mit Medikamenten, Physiotherapien oder chirurgischen Eingriffen reduziert werden.

Ohne Risiken und Nebenwirkungen

Mit Musik gegen eine unheilbare Krankheit? Das sei nicht so abwegig, wie es klinge, sagt Dawn Rose. Die Musikpsychologin leitet das «Music, Movement, Mood & Parkinson’s» (MMMP) getaufte HSLU-Forschungsprojekt. Parkinson greife unter anderem jene Hirnareale an, die für Bewegungen zuständig sind. Die Areale, die die Musik verarbeiten, seien hingegen gerade im Frühstadium der Krankheit weniger betroffen.

Die beiden Hirnareale sind eng miteinander verknüpft. Musikhören stimuliert somit beide. Klinische Studien belegen: Bei Parkinson-Betroffenen führt diese Verknüpfung dazu, dass Krankheitssymptome wie Zittern, Gleichgewichtsstörungen und Motivationslosigkeit teilweise über Stunden hinweg abklingen. Für Rose ist Musik somit «das ideale Therapiemittel»: «Sie ist nicht-invasiv, sie hat keine Nebenwirkungen.»

So hilft Musik Parkinson-Betroffenen

Rhythmische Stimulation des Gehörs: Rhythmen helfen Parkinson-Betroffenen beispielsweise beim Gehen und bei anderen alltäglichen Bewegungen. Dawn Rose konnte in einem früheren Forschungsprojekt in England aufzeigen, dass Musik dabei noch besser funktioniert als das reine Ticken eines Metronoms. Natürlich sei Musikhören nicht in jeder Situation möglich, sagt sie. Es helfe aber schon, wenn Parkinson-Betroffene eine Melodie mental in ihrem Kopf abspielen.

Musikalische autobiografische Erinnerungen: Musik, zu der Parkinson-Betroffene einen persönlichen Bezug haben, stimuliert das Hirn am stärksten. Die Hirnareale, in dem Musik-basierte Erinnerungen entstehen, und jenes, das Bewegungen koordiniert, sind eng verbunden. Wenn Parkinson-Betroffene eine Art innere Jukebox mit dieser Musik kreieren, hilft ihnen das somit bei alltäglichen Aufgaben.

Musiktherapien kamen schon in Pilotstudien mit Parkinson-Betroffenen zum Einsatz; bis anhin haben sie sich aber nicht durchgesetzt. Patientinnen und Patienten sind laut Dawn Rose oft wenig motiviert, Therapien in Kliniken und Praxen zu besuchen, weil sie das aus einem sowieso schon herausfordernden Alltag herausreisst.

Das Forschungsteam arbeitet daher an niederschwelligen Methoden, die sowohl zuhause als auch in Kirchen, Gemeindezentren oder anderen Gemeinschaftsräumen eingesetzt werden können. Diese reichen von mentalen Strategien, um die «innere Jukebox» anzuzapfen, bis zum gemeinsamen Singen und Musizieren mit anderen Parkinson-Betroffenen oder mit Familienmitgliedern.

Wenn die Forschenden und Parkinson-Spezialisten in Workshops über neue therapeutische Massnahmen brüten, sind auch Betroffene wie Toni Scherrer als gleichberechtigte Partner mit dabei. Für Dawn Rose selbstverständlich: Schliesslich könnten an Parkinson leidende Menschen am besten beurteilen, was funktioniere und was nicht, «sie sind die eigentlichen Expertinnen und Experten».

Workshop-Pause: Parkinson-Betroffene und Forschende tüfteln gemeinsam an Musik-Therapien.
Interdisziplinäre und internationale Expertise

Für «Music, Movement, Mood & Parkinson’s» hat sich eine breite Schar von Expertinnen und Experten versammelt: Das HSLU-Projektteambesteht unter anderem aus Musikpsychologinnen und Sportwissenschaftlerinnen.

Die HSLU arbeitet weiter mit Forschenden der Universität Hertfordshire in Grossbritannien zusammen sowie mit Ärztinnen und Parkinsonspezialisten des Kantonsspitals Luzern und der auf Parkinson spezialisierten Clinica Hildebrand in Brissago TI. Zudem sind insgesamt 54 Parkinson-Betroffene am Projekt beteiligt.

Der Schweizerische Nationalfonds SNF unterstützt «Music, Movement, Mood & Parkinson’s» mit rund 900’000 Franken. Das dreijährige Projekt wird 2025 abgeschlossen. 

Hightech aus der Filmindustrie

Das Forschungsteam richtete am Hochschul-Standort Kampus Südpol in Kriens ein Motion-Capture-Labor ein. Damit versucht es festzustellen, wie sich die Musiktherapie auf die Parkinson-Betroffenen auswirkt. Die Motion-Capture-Technologie stammt ursprünglich aus dem Film. Dank ihr können die Bewegungen von Schauspielerinnen und Schauspielern auf computeranimierte Figuren übertragen werden.

Den Musikforschenden geht es hingegen darum, Bewegungen präzise messen zu können. Sie bauten dafür einen kleinen Parcours auf: Die Probandinnen und Probanden müssen von einem Stuhl aufstehen, durch eine Tür schreiten und einen Schlüssel aufheben – für Gesunde simpel, für Menschen mit Parkinson oft beschwerlich.

Mithilfe mehrerer Infrarot-Kameras und einer drucksensitiven Matte zeichnen die Forschenden alle Bewegungen auf. Daraus erstellen sie ein 3D-Modell der Person. So lassen sich auch kleinste Veränderungen der Beweglichkeit nach dem Musikhören feststellen. Die Ergebnisse der ersten Versuche sind laut Dawn Rose sehr vielversprechend: «Musik führt nicht nur zu einer gefühlten Verbesserung; das Zittern und die Gleichgewichtsstörungen gehen messbar zurück.»

Die Hauptmessreihe an der HSLU soll im Frühjahr 2024 starten. Das Forschungsteam sucht noch nach Probandinnen und Probanden.

So funktioniert das neue Motion-Capture-Labor am Departement Musik.

Spotify für Parkinson-Erkrankte

Die Forschenden planen zudem, auf Basis der Messungen und Workshops eine Musikplattform aufzubauen, «eine Art Spotify für Parkinson», wie es Dawn Rose nennt. Betroffene sollen hier die Musikstücke aus ihrer persönlichen Jukebox hochladen, inklusive Beschriebe, in welcher Lebenssituation ihnen diese besonders helfen.

Andere Erkrankte können die Musik dann ebenfalls hören, ob zuhause oder unterwegs via Smartphone. Auch Ärztinnen und Ärzte sowie auf Parkinson spezialisierte Therapeutinnen und Therapeuten werden auf die Plattform zugreifen können.

Derzeit klärt das MMMP-Team die rechtliche Situation ab. Geht alles gut, geht die Plattform Anfang 2025 in Betrieb.

Die Musikpsychologinnen Dawn Rose (li.) und Marietta Ungerer zeigten am Anlass Playlist for Parkinson's LIVE auf, wie Musik Parkinson-Symptome lindert.
Die Musikpsychologinnen Dawn Rose (li.) und Marietta Ungerer stellen am HSLU-Anlass «Playlists for Parkinson’s LIVE» ihr Projekt vor.
«Es ist ein Wow-Erlebnis – jedes Mal!»: Toni Scherrer schildert am «Playlists for Parkinson's»-Anlass, wie im Musik beim Bewältigen der Krankheit hilft.
«Es ist ein Wow-Erlebnis!»: Toni Scherrer schildert, wie ihm im Musik beim Bewältigen der Krankheit hilft.
Am Anlass war auch die Lieblingsmusik von Parkinson-Betroffenen zu hören, etwa Ennio Morricones «Spiel mir das Lied vom Tod», hier rezitiert von Gesangsstudentin Anna Juniki und dem HSLU-Streichquartett.
Auch die Lieblingsmusik von Parkinson-Betroffenen ist zu hören, etwa Ennio Morricones «Spiel mir das Lied vom Tod», rezitiert von Sopranistin Anna Juniki und dem HSLU-Streichquartett.
Die Musikpsychologinnen Dawn Rose (li.) und Marietta Ungerer zeigten am Anlass Playlist for Parkinson's LIVE auf, wie Musik Parkinson-Symptome lindert.
Die Musikpsychologinnen Dawn Rose (li.) und Marietta Ungerer stellen am HSLU-Anlass «Playlists for Parkinson’s LIVE» ihr Projekt vor.
«Es ist ein Wow-Erlebnis – jedes Mal!»: Toni Scherrer schildert am «Playlists for Parkinson's»-Anlass, wie im Musik beim Bewältigen der Krankheit hilft.
«Es ist ein Wow-Erlebnis!»: Toni Scherrer schildert, wie ihm im Musik beim Bewältigen der Krankheit hilft.
Am Anlass war auch die Lieblingsmusik von Parkinson-Betroffenen zu hören, etwa Ennio Morricones «Spiel mir das Lied vom Tod», hier rezitiert von Gesangsstudentin Anna Juniki und dem HSLU-Streichquartett.
Auch die Lieblingsmusik von Parkinson-Betroffenen ist zu hören, etwa Ennio Morricones «Spiel mir das Lied vom Tod», rezitiert von Sopranistin Anna Juniki und dem HSLU-Streichquartett.

Wieder vereint mit der «Freundin»

Neben Klassik, Filmmusik oder Jazz wird dort garantiert auch Volksmusik zu finden sein – das Lieblings-Genre von Toni Scherrer. Das Mitglied des Jodelclubs Wülfingen ist froh um seine persönliche Jukebox: «Die Harmonien des Ländlers wirken bei mir fast wie ein Medikament», erzählt er. Die Teilnahme am Projekt bewog ihn dazu, eine Ergotherapie zu besuchen. In monatelangen Sitzungen lernte Scherrer, das Zittern in seiner linken Hand zu kontrollieren.

Heute ist der gebürtige Winterthurer wieder mit seiner «Freundin» vereint: Wann immer es ihm schlecht geht, «das Zittern überhandnimmt», wie er sagt, setzt er sich hin und spielt drauf los. Schon nur ein paar Minuten reichten, und er fühle sich über Stunden hinweg besser. «Plötzlich macht der ganze Körper wieder mit, das Zittern nimmt über Stunden hinweg ab, meine Stimmung hellt sich auf. Es ist ein Wow-Erlebnis – jedes Mal!»


Forschungsvermittlung via Konzert

Das MMMP-Team berichtete am 9. Mai am Event «Playlists for Parkinson’s LIVE» über den Zwischenstand seines Projekts. Der Konzert- und Vortragsanlass am Hochschulstandort Kampus Südpol in Luzern-Kriens richtete sich an Parkinson-Betroffene und deren Angehörige sowie Fachleute aus dem Gesundheitsbereich.

Für die musikalische Begleitung des Anlasses waren Dozierende und Studierende des Departements Musik verantwortlich. Das Konzertprogramm fokussierte auf Musik aus der persönlichen Jukebox von Parkinson-Betroffenen, die am Forschungsprojekt beteiligt waren.

Mit von der Partie war auch Toni Scherrer. Zusammen mit Volksmusik-Student und Schwyzerörgeli-Spieler Dominik Furger gab er Klassiker wie «Ramseiers wei go grase» zum Besten.

Das Forschungsteam ist mit dem gut besuchten Anlass sehr zufrieden. Ein weiterer Anlass zum Projektende 2025 ist bereits in Planung.

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Philipp Lötscher

Philipp Lötscher: als Ingenieur im Reinraum

Er findet mathematische Formeln genauso spannend wie den menschlichen Körper, ist gelernter Schlosser, aber auch Medizintechnik-Absolvent. Heute hilft Philipp Lötscher mit beim Bau kleinster Motoren, unter anderem für Implantate.
Wand mit Greenbrick

Grün, grün, grün sind alle meine Ziegel

Bei begrünten Fassaden denken wir an spektakuläre Gebäude mit wucherndem Grün und hängenden Gärten. Doch Forschende der Hochschule Luzern richten ihr Augenmerk auf ein unscheinbares Gewächs, das viel fürs Klima leisten kann: Moose.
Die Musikgeragoginnen Christina Volken (li.) und Sabina Furrer (re.) touren mit ihrem Musigmobil durch die Zentralschweiz.

Wie Gesang Menschen mit Demenz hilft

Musiklernen im Alter hat verblüffende Effekte: Es ist gleichzeitig Gedächtnistraining und Sturzprävention. Der Effekt der gemeinsamen Sing-, Instrumenten- oder Rhythmik-Stunden ist besonders gross, wenn diese richtig angeleitet werden. Die entsprechenden Fachpersonen bildet die Hochschule Luzern in der Weiterbildung CAS Musikgeragogik aus.