«Es ist gut, dass viele Blockchain-Projekte scheitern»

Vor wenigen Jahren dominierte Blockchain die Schlagzeilen. Inzwischen ist es um die Technologie still geworden. Eine absehbare – und letztlich gesunde – Entwicklung, findet Blockchain-Forscher Alexander Denzler.

Abgelfauter Hype um Blockchain: Ist die «Kette» rostig geworden? Bild: Getty Images

Alexander Denzler, in letzter Zeit beschwören Medien das Ende des Blockchain-Hypes herauf. Was ist an solchen Berichten dran?

Da ist Einiges dran. Tatsächlich befinden wir uns im sogenannten Hype Cycle aktuell in einem tiefen Tal: Zuletzt sind viele Blockchain-Projekte verschwunden. Und das ist gut so.

Was ist daran gut?

Es gehört zu jeder digitalen Technologie, dass sie bei der Einführung «gehyped» wird. Firmen, die technisch unausgegorene Lösungen auf den Markt werfen, schiessen wie Pilze aus dem Boden. Schwarze Schafe versuchen, Investoren mit dubiosen und teils illegalen Konstrukten zu prellen. Dann platzt die Blase und es kommt zur dringend benötigten Bereinigung. Das fördert die Entwicklung besserer Anwendungen und breit akzeptierter Standards. Zum Vergleich: Virtual Reality oder die Künstliche Intelligenz haben jeweils mehrere solcher Hype-Zyklen durchlaufen und sind trotzdem quicklebendig.

Warum sind Sie überzeugt, dass Blockchain wieder aus diesem Tal hinausfinden wird?

Die Technologie ist transparent, sie ist dezentral organisiert und sie ist fälschungssicher. Kurz: Sie schafft Vertrauen – etwas, woran es in der digitalen Welt aktuell mangelt.

Können Sie den Vertrauens-Aspekt näher erläutern?

Das Internet bietet zwar viele Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren und Handel zu treiben, aber wir wissen oft nicht, ob Informationen und Produkte echt sind. Stammt der zertifizierte Edelstein, den ich online bestellt habe, wirklich nicht aus einem Kriegsgebiet? Sind die Diplome im digitalen Lebenslauf eines Stellensuchenden echt? Es fehlt hier quasi eine Vertrauensschicht. Und die bietet Blockchain.

Blockchain-Anwendungen: von der Patientendatenbank bis zu limitierten T-Shirts

Blockchains gelten als fälschungssicher und transparent, weil Daten nicht auf einem zentralen Server gespeichert werden, sondern bei allen an einer Blockchain beteiligten Parteien. Die Bandbreite möglicher Anwendungen ist riesig:

  • Der Schweizer Verein «Car Dossier», dem auch die Hochschule Luzern angehört, bildet den Lebenszyklus von Autos vom ersten Kilometer bis zum Schrottplatz via Blockchain ab.
  • 2018 testete die Stadt Zug ein Blockchain-basiertes E-Voting-System. An diesem schweizweit einzigartigen Projekt war die Hochschule Luzern ebenfalls massgeblich beteiligt.
  • Der FC St. Gallen verkauft seit kurzem limitierte T-Shirts, deren Echtheit er mittels Blockchain garantiert.
  • Die Firma Kodak bietet Fotografinnen und Fotografen an, ihre Bildrechte in einer Blockchain zu speichern.
  • In den USA laufen Versuche der Behörden für Blockchain-basierte Patientendatenbanken.
Alexander Denzler. Bild: SRF
Alexander Denzler leitet den HSLU-Forschungsschwerpunkt Blockchain. Bild: SRF

Als Mitglied des Forschungsverbunds Blockchain Observatory & Forum beraten Sie die EU über alle Entwicklungen in Sachen Blockchain. Hat die Politik Vertrauen ins Urteil der Wissenschaft?

Diesen Eindruck habe ich zumindest. Politikerinnen und Politiker befinden sich in einer schwierigen Situation: Sie müssen gesetzliche Rahmenbedingungen für eine junge Technologie schaffen, die sehr komplex ist und die sie als Laien bisher schlecht verstehen. Unsere Aufgabe ist, ihnen die Grundlagen für fundierte Entscheidungen zu liefern. Anfang März haben wir zum Beispiel eine Studie über den Einsatz vom Blockchain im europäischen Energiemarkt vorgestellt und sind damit auf grosses Interesse gestossen.

Was hat Blockchain mit dem Energiemarkt zu tun?

Konsumenten beziehen ihren Strom heute aus zentral organisierten überregionalen Verteilernetzen. Diese sollen in Zukunft wo immer möglich durch lokal verankerte, dezentrale Netze ersetzt werden, welche die schwankende Produktion von Naturstrom aus Sonne und Wind besser bewältigen könnten. Der Strom käme dann nicht mehr vom weit entfernten AKW, sondern von den Solarpanels auf dem Dach der Nachbarin. Die Blockchain dient auf diesen lokalen Strommärkten als digitales Kassenbuch, wo Informationen zu Stromtransfers und Zahlungen fälschungssicher aufbewahrt werden.

Dann kann ich schon bald lokal produzierten Ökostrom aus der Nachbarschaft beziehen?

Leider noch nicht. Europaweit gibt es 42 Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit dem Thema befassen – hierzulande das Projekt «Quartierstrom», an dem wir beteiligt sind (siehe unten). Aber alle stehen sie ganz am Anfang. Unsere Studie hat ergeben, dass der Aufbau eines dezentralen Energiemarkts nicht nur technisch aufwändig ist. Europaweit fehlen auch die rechtlichen Voraussetzungen. Zudem muss geklärt werden, welche Rolle grosse Energiefirmen in einem solchen System spielen würden. Es dürfte viele Jahre dauern, alle diese Herausforderungen zu lösen.

Blockchain könnte eine wichtige Rolle im Energiemarkt spielen. Bild: Getty Images
Blockchain könnte eine wichtige Rolle im Energiemarkt spielen. Bild: Getty Images
Das Projekt «Quartierstrom»

«Quartierstrom» ist ein vom Bundesamt für Energie BfE finanziertes Forschungsprojekt mit Beteiligung der ETH Zürich, der Universität St. Gallen und der Hochschule Luzern. Die Grundidee: Lokal produzierter Strom soll vor Ort verbraucht werden. Dazu wurde in Walenstadt testweise ein kleiner Strommarkt aufgebaut. 37 Haushalte handelten mittels einer Blockchain-basierten App lokalen Solarstrom. Der Feldversuch ging im Januar 2020 zu Ende. Das Quartierstrom-Konsortium zieht eine positive Bilanz: Dank des lokalen Strommarkts habe sich der Strom-Eigenverbrauch der Gemeinschaft von rund 30 auf 60 Prozent fast verdoppelt.
 
Artikel zum Start von «Quartierstrom»: news.hslu.ch/mein-quartier-die-energie-gemeinschaft

Apropos Zukunft: Wo steht Blockchain in 10 Jahren?

Ich kann mir vorstellen, dass sich Blockchain durch seine Vorteile bis dahin stark ausgebreitet hat; Stichwort Vertrauen schaffen.

Schwerpunkt Blockchain an der HSLU

Alexander Denzler leitet den Forschungsschwerpunkt Blockchain am Departement Informatik der Hochschule Luzern. Neben einzelnen Projekten (siehe Infoboxen im Interview) fördert das Departement den Austausch zwischen Forschung und Industrie mit den Konferenzen «IEEE Crypto Valley Conference» und «International Blockchain Forum».

Für die Lehre haben Alexander Denzler und sein Team zudem eigens eine «Blockchain Workbench» erstellt, die es Studierenden ermöglicht, sich selbstständig Wissen in Sachen Blockchain anzueignen. All diese und weitere Angebote sind seit letztem Jahr auf der Plattform Blockchain Lab gebündelt.

Werkbänke und Programmcodes passen auf den ersten Blick nicht besonders gut zueinander. Tatsächlich handelt es sich der Blockchain-«Werkbank» der HSLU um eine eLearning-Umgebung. Sie richtet sich vorab an Studierende, aber im Grunde kann jeder mitmachen und seine Fähigkeiten testen, wie Alexander Denzler betont: «Wir stellen den Leuten Aufgaben, die sie auch im Berufsalltag antreffen könnten. Eine Aufgabe ist zum Beispiel, einen Blockchain-Code so umzuschreiben, dass er vor Hacker-Angriffen sicher ist.»

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Andy Abgottspon

Andy Abgottspon: Ein Magier in der digitalen Welt

Mit seiner Plattform «Hazu» will Andy Abgottspon die Online-Welt von Grund auf neu gestalten. Sie macht den Informatik-Absolventen der HSLU nun zum Mann der Stunde, denn «Hazu» ist für Fernunterricht bestens geeignet. Und: Er und sein Team stellen sie Schulen bis zum Sommer gratis zur Verfügung.
Thesen zur Kommunikation: Marcel Zbinden, Marc Pilloud, Seraina Mohr

Hier stehen wir … und reden mit den Dingen

Unsere Kommunikation verändert sich laufend, auch durch rasante technische Entwicklungen. Wohin die Reise geht, darauf versuchen Expertinnen und Experten der Hochschule Luzern, Antworten zu finden.

Blockchain: Informatik-Absolventen revolutionieren Schliesssysteme

Siemens hat zwei Informatik-Absolventen der Hochschule Luzern mit dem nationalen Siemens Excellence Award ausgezeichnet: Der Preis geht an Dominik Hirzel und Andreas Schmid für ihr Blockchain-basiertes Schliessfachsystem «Lokkit».