Das ehemalige Industrieareal Viscosistadt füllt sich mit neuem Leben: Seit Mitte September sind alle rund 800 Studierenden der Hochschule Luzern – Design & Kunst am Standort 745 Viscosistadt in Emmenbrücke. Am Samstag, 30. November 2019, öffnete das Departement seine Türen auch für die breite Öffentlichkeit. Rund 1’500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen.
Im Fokus stand der fünfstöckige Neubau mit seinen modernen Ateliers und Werkstätten. Jung und Alt stellten filigrane Schmuckstücke her, bedruckten Stoffe oder gewannen im schweizweit einzigartigen «Raum für Farben» aus Steinen Pigmente.
Gleichenorts fanden am Freitag und Samstag zudem die Info-Tage 2019 statt. Gut 1’500 Interessierte liessen sich von Dozierenden und Studierenden über das Design-, Film- oder Kunststudium an der Hochschule Luzern informieren. Präsentiert wurden dabei auch die neuen Bachelor-Vertiefungen Spatial Design und Data Design & Art sowie die Master Digital Ideation und Service Design.