Romy Bacher: Schritt für Schritt zum nachhaltigen Tourismus

Zu Fuss mit dem Rucksack bis nach Norwegen: Alumna Romy Bacher hat es gewagt und dabei ihre Leidenschaft für nachhaltigen Tourismus entdeckt. Heute setzt sie auf starke Partnerschaften und glaubt an die Kraft der kleinen Schritte für einen sozial- und umweltverträglichen Tourismus.

Romy Bacher

Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit beim Schweizer Tourismus-Verband (STV)

4’700 Kilometer über Hügel wandern, durch Sümpfe stampfen und Flüsse durchqueren: Romy Bacher reiste 2021 zu Fuss von Luzern ans Nordkap. Schon da zeigte sich die Leidenschaft der Obwaldnerin für nachhaltiges Reisen. Noch während ihres Abenteuers bewarb sie sich auf eine Stelle beim Schweizer Tourismus-Verband (STV) als Projektmanagerin Nachhaltigkeit und führte das erste Bewerbungsgespräch mitten im Schwarzwald – mobilem Internet sei Dank. Beim zweiten Gespräch war sie noch keine 24 Stunden zurück in der Schweiz.

Ihre Bewerbung war erfolgreich: Heute leitet sie sogar den Bereich und verfolgt in ihrem Beruf das ambitionierte Ziel, den Tourismus in der Schweiz nachhaltiger zu machen. Für diesen Job braucht die 32-Jährige nicht nur ihren eisernen Willen, sondern auch unternehmerisches Geschick. Letzteres lernte sie während ihrem Studium an der Hochschule Luzern – zuerst im Bachelor Tourismus, dann im Master Business Development.

Das Alumni-Netzwerk der HSLU

Alle Personen, die ein Studium oder eine Weiterbildung an der Hochschule Luzern abgeschlossen haben, schliessen sich im Netzwerk von HSLU Alumni zusammen. Die Member von HSLU Alumni haben Zugang zu einem exklusiven Kreis aus Absolventinnen und Absolventen, Dozierenden, aktiven Studierenden und Partnerorganisationen der HSLU, mit denen sie sich online und an verschiedenen Events austauschen können. Ausserdem profitieren sie von nützlichen Dienstleistungen und Benefits.

Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos.

Jetzt anmelden unter hslu.ch/alumni!             

Partnerschaften zahlen sich im Tourismus aus

Während ihrer Ausbildung knüpfte sie viele Kontakte und arbeitete bereits in verschiedenen touristischen Betrieben. Bis heute pflegt sie ihr Netzwerk, baut es kontinuierlich aus und profitiert davon. Denn: «Schon damals realisierte ich, wie wichtig Partnerschaften in diesem Bereich sind. Ohne diese kommt man im Tourismus nicht weit.»

Eine dieser Partnerinnen ist heute ihre ehemalige Hochschule. Im Auftrag des STV betreuen Romy Bacher und ihr Team in Zusammenarbeit mit ihrer ehemaligen Ausbildungsstätte sowie mit Schweiz Tourismus das Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable». Dieses ermöglicht es Betrieben und sogar ganzen Destination, sich als nachhaltig zu klassifizieren und so ihre Anstrengungen sichtbar zu machen. Es sei ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiges Reisen in der Schweiz, sagt Bacher.

«Nachhaltiger Tourismus ist mehr als nur eine umweltfreundliche Anreise.»

Romy Bacher

Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten

Der HSLU bleibt Romy Bacher in einer weiteren Sache treu: Heute lehrt sie als Gastdozentin in ihrem alten Hörsaal. Die Erfahrungen und Sichtweisen aus ihrer Arbeit in der Praxis gibt sie dort an Studierende weiter. Ihr sei es wichtig, die vielseitigen Auswirkungen des Tourismus aufzuzeigen: «Nachhaltiger Tourismus ist mehr als nur eine umweltfreundliche Anreise. Die wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit dürfen wir auch in unserer Branche nicht vergessen.» Um dieses Ziel zu erreichen, müsse man mit kleinen Schritten beginnen.

Romy Bacher
Mit kleinen Schritten ans Ziel: Romy Bacher will das Reisen in der Schweiz nachhaltig machen – nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich und sozial.

Den Weg der kleinen Schritte hat Romy Bacher auf ihrer langen Wanderung ans Nordkap erlebt. «Gestartet bin ich mit 13 Kilogramm Gepäck. Am Ende habe ich mich auf 6.5 Kilogramm beschränkt. Da merkt man schnell, was man wirklich braucht», sagt sie. Mit leichtem Gepäck, den richtigen Kontakten und Werkzeugen sowie einem klaren Ziel vor Augen gehe es schneller vorwärts. Etwas, dass sie auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit an ihre Mitmenschen und die vielen Partner im Tourismus weitergeben möchte.

Romy Bacher ist Leiterin Nachhaltigkeit beim Schweizer Tourismus-Verband. Die gebürtige Obwaldnerin hat an der HSLU den BSc Business Administration mit Major Tourismus und den MSc Business Administration mit Major Business Innovation & Entrepreneurship (ehemals Major Business Development & Promotion) absolviert. Heute lebt sie in Luzern und mag es, zu Fuss die Natur zu erleben.

Interessiert?

Erfahren Sie mehr über den Major Tourismus

Zum Studium

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Person in Hängematte

«Was wir uns gönnen, darf nicht auf Kosten anderer gehen»

Wer reist, hinterlässt Spuren. Die müssen aber nicht nur negativ sein, meint Tourismus-Experte Urs Wagenseil von der Hochschule Luzern. Vielmehr stecke gerade im Tourismus Potenzial, um nachhaltige Entwicklungen zu fördern.
Porträt von Ramona Urwyler

Ramona Urwyler: Frauen für Verwaltungsräte sichtbar machen

Die Hotelière Ramona Urwyler ist überzeugt, dass es mehr Frauen in den Schweizer Verwaltungsräten braucht. Eine Weiterbildung an der Hochschule Luzern legte den Grundstein dafür, dass sie gemeinsam mit fünf Mitstreiterinnen einen Verein zur Förderung von Frauen in Verwaltungsräten gründete.
HSLU-Studie BESTandermatt

So können sich Tourismusdestinationen sozial verträglich entwickeln

Die Hochschule Luzern hat in Andermatt untersucht, wie sich der Bau des Tourismusresorts auf das Zusammenleben und die wirtschaftliche Entwicklung in der Gemeinde auswirkt. Die Langzeit- und Begleitstudie zeigt: Eine solche Entwicklung kann nur mit der Einbindung der Bevölkerung sozial nachhaltig und verträglich umgesetzt werden. Die Ergebnisse sollen andere Schweizer Destinationen motivieren, die Bevölkerung in die Umsetzung regionaler Tourismusprojekte zu integrieren und so einen Mehrwert für die ganze Region zu schaffen.