Warum können Textilien leuchten? Wie bringt man Animationsfiguren zum Leben? Und wie werden aus Steinen Farben gewonnen? Antworten auf diese Fragen finden Neugierige am Departement Design & Kunst in Emmenbrücke. Am 30. November 2019 findet hier die Eröffnung des Neubaus des Hochschul-Standorts 745 Viscosistadt statt. Mitmachen und selbst ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht.
Der Neubau, der direkt ans 2016 eröffnete Hochschulgebäude anschliesset, wurde vom renommierten Basler Architekturstudio Harry Gugger entworfen. Die bisherigen Standorte in Luzern in der Sentimatt und an der Baselstrasse wurden aufgegeben. Alle 800 Design-, Film- und Kunst-Studierenden, Vorkurs-Teilnehmenden, Dozierenden und weiteren Mitarbeitenden sind nun am selben Standort, im ehemaligen Industrieareal der Viscosistadt. «Dieses vermeintliche Randgebiet ist in Tat und Wahrheit ein Entwicklungszentrum der Region – und wir tragen quasi als Pioniere dazu bei, es zu beleben», sagt Gabriela Christen, Direktorin des Departements Design & Kunst.
Kreativräume für wilde Träume
Für Christen liegen die Vorteile der Standortkonzentration auf der Hand: «Die kürzeren Wege vereinfachen interdisziplinäres Arbeiten, und dank der modernen Infrastruktur können wir digitale Technologien, traditionelle Handwerkstechniken und kühne unternehmerische Konzepte ideal kombinieren.» Design, so Christen, sei nicht nur schönes Gestalten, sondern betreffe auch Innovationen in Unternehmen, Organisationen und in der Gesellschaft. «Mit diesem neuen Gebäude haben wir wunderbare Kreativräume erhalten, in denen unsere Studierenden ihre wildesten gestalterischen Träume in die Realität umsetzen können.»
Facts & Figures zum Neubau
- Fünf Stockwerke mit einer Raumhöhe von 3 bis 5 Metern
- Dachterrasse
- 13 Werkstätten resp. Räume mit technischen Geräten, Werkzeugen und Maschinen
- 22 Ateliers
- 9 Theorieräume (unterschiedliche Grösse)
- 14 Räume für Büros, Sitzungen, Pausenräume
- Schweizweit einzigartige Pigment- und Farbstoffsammlung im «Raum für Farben» als Teil des schweizerischen Materialarchivs
- Sonderanfertigung Warenlift mit einer Länge von 4.99 und einer Türhöhe von 2.30 Metern (u.a. für den Transport von Metall-Stangen und Holzlatten)
Tag der offenen Tür
Wann: 30. November 2019, 11:00 bis 17:00 Uhr
Wo: 745 Viscosistadt, Hochschule Luzern – Design & Kunst, Nylsuisseplatz 1, 6020 Emmenbrücke
Sämtliche Workshops, Präsentationen und Führungen sind kostenlos
Das vollständige Programm findet sich unter hslu.ch/viscosistadt