♥ «Giving Week»-Spendenaktion: finanzielle Hilfe für Studierende in Notlagen ♥

Wer genug hat, gibt etwas an jene ab, die zu wenig haben – das ist die Idee der «Giving Week». Die Spendenaktion kommt Studentinnen und Studenten in akuten finanziellen Notfällen zugute. Machen Sie mit: Auch ein kleiner Beitrag hilft!

Die Giving Week hilft Studierenden in Notlagen. Illustration: Nicole Gämperli

Wenn das Budget knapp bemessen ist – und das ist es bei vielen Studierenden – kann die Situation durch unvorhergesehene Ereignisse leicht aus dem Lot geraten. In solch prekären Situationen hilft die HSLU-Foundation. Vor zwei Jahren sammelte sie zu genau diesem Zweck in der «Giving Week» rund 15’000 Franken. Diese Summe wurde von der Zuger Kantonalbank dann noch verdoppelt.

Andreas Häner, Geschäftsführer der HSLU-Foundation, erreichen immer wieder Anfragen von Studierenden, die unversehens in eine Notlage geraten sind: «Jemand muss Knall auf Fall ausziehen, weil es zu Gewalt in der Beziehung gekommen ist. Oder: Bei einem Familienmitglied wurde eine schwere Krankheit diagnostiziert und der Student oder die Studentin muss umgehend nach Hause reisen. Oder: Eine Operation wird nötig, dadurch entfällt in dieser Zeit die Möglichkeit für einen Nebenjob.»

Oft erlebt Häner auch, dass in einer finanziell bereits angespannten Situation vieles zusammenkommt. «Das kann dann mit dem bestehenden Budget und einem Auffangnetz aus Familie, Freunden oder Sozialstellen nicht mehr aufgefangen werden.» Für unbürokratische Soforthilfen führt die HSLU-Foundation vom 1. bis am 10. Dezember die «Giving Week» durch. Die Zuger Kantonalbank unterstützt die Aktion, indem sie die Spenden bis zu einem Spendenstand von 15’000 Franken verdoppelt. Alle Spenden werden ausschliesslich für die Nothilfevergabe an Studierende der Hochschule Luzern eingesetzt.

Jetzt spenden

Die Stiftung der Hochschule Luzern

Die HSLU-Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Luzern. Sie wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, gezielt Talente sowie Innovation, Forschung und Lehre an der Hochschule Luzern zu fördern. Bei der Umsetzung ihrer Tätigkeit ist die HSLU-Foundation auf Spenden und Vergabungen angewiesen. Weitere Infos unter sites.hslu.ch/stiftung

Was Sie sonst noch interessieren könnte

In der Schweiz noch unbekannt, international ein gefragtes Talent: Zoe Röllin an den Filmfestspielen in Venedig. Bild: Elie Zananiri

Die Filme-Malerin im Rampenlicht

In der Schweiz ist sie noch unbekannt, international ist ihre Kunst hingegen schon sehr gefragt: Illustrations-Alumna Zoe Röllin startet als VR-Filmemacherin durch. Ihre ersten Gehversuche im virtuellen Raum machte sie in einem unscheinbaren Kämmerchen an der HSLU.
Immobiliennachfrage

«Wolkenkratzer wie in Manhattan sind für die Schweiz nicht vorstellbar»

Wohnungsnot – das Schlagwort schlechthin der vergangenen Monate. Doch wo genau fehlen diese Mietwohnungen, was wird auf dem Mietwohnungsmarkt tatsächlich nachgefragt und wer bezahlt wie viel für seine vier Wände? Der Nachfragemonitor Mietwohnungsmarkt der Hochschule Luzern liefert mit einen einmaligen Datensatz nun konkrete Antworten. Den Monitor mitentwickelt hat Dani Steffen, Dozent und Experte für Immobilienfragen.
Das Nightline-Angebot steht Studierenden mit Sorgen und Nöten zur Verfügung.

Ein Jahr Nightline-Beratung für Studierende

Vor einem Jahr startete die Dachorganisation der Studierendenvertretungen OneHSLU das Projekt «Nightline»: eine anonyme Anlaufstelle für Studierende mit Sorgen oder Nöten. Beraten werden sie von ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen. Co-Präsidentin Meriel Attinger über das erste Jahr und Zukunftspläne.