Jahresbericht 2022: Punktlandung zum Jubiläum

Wir haben mit unserer Rektorin Barbara Bader das Jahr 2022 Revue passieren lassen und festgestellt: Unsere Hochschule ist nicht nur stark in der Zentralschweiz verwurzelt, sondern wirkt auch über die Region hinaus als Magnet.

Eine neue Rektorin, die Aufnahme von geflüchteten Studierenden aus der Ukraine, ein grosses Mitarbeitenden-Fest zum 25-Jahr-Jubiläum: 2022 war an der HSLU ein bewegtes Jahr. Erst recht für jene Menschen, die an der HSLU eine Stelle antraten, eine Weiterbildung absolvierten oder ein Studium begannen.

Immer mehr Studierende kommen von ausserhalb der Zentralschweiz nach Luzern und bleiben nach dem Studium in der Region. Die HSLU sei attraktiv, sagt Rektorin Barbara Bader in der Videobotschaft zum Jahresbericht 2022: «Wir sind nahe an den Themen der Zeit wie Digitalisierung, Energiewende und KI.»

Übrigens: Einige der Geschichten, die die HSLU 2022 bewegten, haben sich im Wimmelbild auf unserer Highlight-Seite versteckt. Viel Spass bei der Suche!

Das Jahr 2022 in Zahlen

Illustration Zahlen und Fakten 2022 auf einen Blick

Weitere Zahlen und Fakten zur HSLU finden sich im Jahresbericht 2022.

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Person in Hängematte

«Was wir uns gönnen, darf nicht auf Kosten anderer gehen»

Wer reist, hinterlässt Spuren. Die müssen aber nicht nur negativ sein, meint Tourismus-Experte Urs Wagenseil von der Hochschule Luzern. Vielmehr stecke gerade im Tourismus Potenzial, um nachhaltige Entwicklungen zu fördern.
Philipp Lötscher

Philipp Lötscher: als Ingenieur im Reinraum

Er findet mathematische Formeln genauso spannend wie den menschlichen Körper, ist gelernter Schlosser, aber auch Medizintechnik-Absolvent. Heute hilft Philipp Lötscher mit beim Bau kleinster Motoren, unter anderem für Implantate.
Die Highlights auf einen Blick: Illustration von Alumna Justine Klaiber zum Jahresbericht 2022

Ein Jahr, ein Bild – tausend Geschichten

Pullis aus Alttextilien, ein Spatenstich und ein Führungswechsel: In unserem Wimmelbild haben sich die Highlights 2022 versteckt. Viel Spass bei der Suche!